Blog

MET EFT Artikelbild Carsten Bruns1

Vorteile und Nachteile der Klopftechnik MET/EFT

9

Es gibt viele Werkzeuge und Methoden auf dieser Welt um deine persönliche Ziele zu erreichen. Ich habe mich lange Zeit damit beschäftigt welche davon die besten und effizientesten für mich sind. Für mich hat sich dabei relativ schnell MET/EFT heraus kristallisiert. Gleich erfährst du warum.

Falls MET/EFT neu für dich ist, findest du hier eine Kurzanleitung.

Was die MET/EFT Klopftechnik für Vorteile?

1
Selbstanwendung

Du kannst MET/EFT bei dir selbst anwenden. Im Prinzip brauchst du nur einen Daumen und einen Finger und kannst los legen. Diese Möglichkeit bieten nicht viele Coachingtechniken.

2
Notfälle

Solltest du einmal in einem Notfall sein, und sei es ein emotionaler, dann hast du direkt die Möglichkeit aus dem Schock selbst(!) zu befreien. Das gibt natürlich auch eine unglaubliche Zuversicht allein für den Fall das so etwas einmal in der Zukunft passieren sollte.

3
Geschwindigkeit

MiT MET/EFT lassen sich einfach unglaublich schnell Ergebnisse erzielen. Das was heute noch in weiten Teilen der Bevölkerung z.B. über Therapie gedacht wird ist einfach super veraltet. In den letzten 20-30 Jahren sind am Rande der Psychologie Techniken entstanden, die die Auseinandersetzung mit Problemthemen dramatisch verkürzen und Veränderung in sehr kurzen Zeiträumen zulassen. Und MET/EFT ist davon das Beste was mir begegnet ist. Schade das es noch etwas Zeit braucht bis die Allgemeinheit etwas von dieser Entwicklung mitkriegen wird.

Ich bin mir ziemlich sicher das es in Zukunft auch noch bessere Techniken als MET/EFT geben wird. Die Frage ist eher wann es soweit ist. Die Technik um Probleme effektiv zu lösen ist mir im Endeffekt egal, ich bin nur an den schnellen Resultaten interessiert. Sobald ich etwas entdecke, was noch deutlich besser wirkt, werde ich mir die neue Technik aneignen.

4
Überprüfbarkeit

Das Tolle ist, wenn Du Dich in neuen Situationen anderes verhältst als in der Vergangenheit, dann bekommst du direktes Feedback- von deinen Gefühlen und deinem Verhalten her. Ich lasse gerne bei Klienten die Scham mit MET/EFT behandeln, in der Öffentlichkeit zu Klopfen. Dort gibt es direktes Feedback, ist es immer noch unangenehm? Ist es jetzt einfacher? Ist es jetzt selbstverständlich? Die schnellen Resultate sind jedes Mal wieder atemberaubend. Wenn du dich traust, dann probiere es doch selbst mal aus!

5
Geld

Dadurch das Du viele Themen selbst behandeln kannst, sparst du natürlich auch eine Menge Geld und musst nicht bei jeder Kleinigkeit eine Coaching nehmen.

6
Zeit

Du sparst Dir mit MET/EFT viel wertvolle Zeit für die schönen Dinge des Lebens, die sonst für aufwendige Therapien oder andere langwierige Verfahren und Techniken drauf ginge.

7
Nachhaltigkeit

Dadurch das die Probleme an den Wurzeln- den emotionalen Ursprüngen- gelöst werden, sind die Ergebnisse andauernd. Es findet keine sogenannte „Symptomverschiebung“ statt, wie es häufig bei anderen Werkzeugen der Fall ist.

Was die MET/EFT Klopftechnik für Nachteile?

1
Sieht bescheuert aus

Zugegebenermaßen, die MET/EFT Klopftechnik sieht ziemlich bescheuert aus in ihrer Anwendung. Das ist sicherlich auch für Viele ein Vorwand um es nicht ausprobieren zu müssen und unter anderem auch mit ein Grund das die Technik trotz ihrer unglaublichen Resultate nicht die ihr gebührende Verbreitung gefunden hat.

2
Gefahr des Verzettelns

Gegenüber anderen Techniken ist bei MET/EFT die Gefahr relativ hoch, während des Coachings in andere Themenbereich vorzudringen als eigentlich geplant. Oder sich sogar komplett zu verzetteln. Das ist bei klar strukturierten Methoden nicht der Fall, wo das Ziel des Coachings klar vor Augen ist. Von daher ist es umso wichtiger einen MET/EFT Coach/Berater/Trainer/Therapeuten zu finden, der sich damit auskennt.

3
MET/EFT ist nur ein Werkzeug

Das Klopfen mit MET/EFT ist nur ein Werkzeug. Ein verdammt gutes und effizientes mit unglaublichen Resultaten, aber trotzdem nur ein Werkzeug. Deswegen ist es entscheidend, dass der Coach/Berater/Trainer/Therapeut auch ein Handwerk beherrscht. Und gut darin ist. Das kann so etwas wie eine Gestalttherapeutische Ausbildung sein, ein Psychologiestudium, eine NLP Ausbildung oder was es sonst noch so gibt. Persönlich finde ich die Kombination von MET/EFT mit der Gestalttherapie außerordentlich vielversprechend. Dort wird unter anderem ein besonderer Fokus auf die individuelle Verbesserung der eigenen Kontaktfähigkeiten eines Menschen in den unterschiedlichsten Situationen gelegt.

4
Für schwierige Fälle brauchst du Unterstützung

Ich denke das ist für so ziemlich alle oder sogar alle Techniken der Fall. Viele lassen sich nichtmal selbst anwenden. Von daher wenn überhaupt nur ein kleiner Nachteil

Fazit

Das soweit zu den Vor- und Nachteilen von MET/EFT. Die Liste werde ich fortwährend ergänzen, sobald mir neue sinnvolle Punkte einfallen. Ich für meinen Teil bin restlos von der MET-Technik überzeugt und lasse mich fast ausschließlich nur noch damit coachen.

Da sich diese Einstellung sicherlich auch in meinem Artikel wiederspiegelt, bitte ich dich einfach deine eigenen Erfahrungen zu machen. Die sind sowieso durch nichts zu ersetzen. Jedoch hoffe ich dich zum Ausprobieren der MET/EFT Technik ermutigt oder dich durch die Beschreibung der Vor- und Nachteile inspiriert zu haben. Ohne es auszutesten wirst du es nie erfahren.

Im Endeffekt ist es so, dass jeder selbst wissen sollte, was ihm am Besten tut. Sei es weil er ernsthafte psychische Probleme hat, weil er sich Unterstützung holt um bestimmte Thematiken zu lösen, weil er sein individuelles Potenzial entfalten oder einfach seine Persönlichkeit entwickeln möchte. Neben der Technik spielen dabei sicherlich auch noch andere Faktoren eine Rolle, vor allem natürlich die Person welche den Veränderungsprozess unterstützen soll. Meiner Erfahrung nach wird durch die Abwägung aller Kriterien das Bauchgefühl schon dafür sorgen, die richtige Wahl zu treffen.

Zu weiterführenden Tipps hier klicken!

Empfohlene Bücher:

Weitere interessante Links:



Newsletter

Melden Sie sich zu meinem kostenlosen Newsletter. Sie erhalten exklusives Bonusmaterial und Impulse für Ihr Leben. Kein Spam. Keine Weitergabe Ihrer E-Mail-Adresse. Jederzeit problemlos abzubestellen.