Blog

Anthony Robbins

Top 10 der einflussreichsten Personen zu Persönlichkeitsentwicklung

1

Wer einmal den Pfad der Persönlichkeitsentwicklung eingeschlagen hat, den lässt er nicht mehr los. Genauso erging es auch den für mich 10 einflussreichsten Personen, die weltweit zum Thema Persönlichkeitsentwicklung referieren. Auch sie haben irgendwann einmal angefangen, sich Dinge von anderen Personen abzuschauen und sind dann ihren eigenen Weg gegangen.

Heutzutage, im Online-Zeitalter, ist es so einfach wie nie zuvor sich Rat und Orientierung von Außen für die eigene Entwicklung zu holen. Neben den vielen Vorträgen, Seminaren, Coachings und Produkten gibt es dabei tausende kostenlose Videos und Hörbücher bei Youtube, die wirklich jedem Menschen den Zugang zu tollen Inhalten und Erfahrungen aus dem Feld der Persönlichkeitsentwicklung ermöglichen.

Dieser Artikel soll den Einstieg in die Persönlichkeitsentwicklung erleichtern, Ihnen einen besseren Überblick über das Angebot verleihen oder Ihnen einfach neue Inspiration geben. Dazu werde ich etwas aus meiner Erfahrung zu den Personen erzählen, das beste Video bei Youtube zu der Person verlinken, die individuellen Schwerpunkte darstellen und anschließend Buchempfehlungen mit Amazon verlinken reinstellen.

Der überwiegende Teil kommt dabei aus dem englischen Sprachbereich, weil dieser dort am weitesten entwickelt ist und der Persönlichkeitsentwicklung eine wesentlich größere Bedeutung zukommt. Ich habe mich darum bemüht, auch möglichst viele deutsche Quellen bei den Videos unterzubringen, für Menschen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind. Die Buchempfehlungen sind hingegen alle ins deutsche übersetzt worden.

Viel Spaß!

Eckhart Tolle

Eckhart Tolle ist in Deutschland geboren aber seit seinem 13. Lebensjahr in vielen Ländern der Welt zu Hause gewesen, bis er sich schließlich in Kanada niedergelassen hat. Mit 29 Jahren hatte er ein spirituelles Erwachen, aus dem sein Weltbestseller „Die Kraft der Gegenwart“ entstanden ist. Hierbei geht es darum, seinen Fokus auf das hier und jetzt zu konzentrieren- eine Lehre die auch in vielen östlichen Religionen oder auch in der Gestalttherapie im Vordergrund stehen. Für mich persönlich hat alleine das Lesen seines Buches zu einem anderen Selbstverständnis und Selbstbewusstsein geführt, weswegen ich ihn hier als erstes aufliste.

Obwohl er einer der weltweit renommiertesten englischen Redner ist, spricht Eckhart Tolle auch vor deutschen Publikum in seiner Muttersprache. Wenn Sie das Video anschauen, werden Sie merken wie er komplett auf Konformität und Anpassung verzichtet und einfach seine etwas kindlich wirkende Art und Weise beibehalten hat.



Schwerpunkt: Selbstbewusstsein (im wortwörtlichen Sinne)

Buchempfehlung: Vielen die mich nach einem Einstieg in das Feld der Persönlichkeitsentwicklung fragen empfehle ich dieses Buch- Jetzt! Die Kraft der Gegenwart– Unglaublich einfach und doch so tiefgründig.

Edit: Weil des Video leider auf Youtube entfernt wurde, habe ich stattdessen einen Ausschnitt davon eingefügt.

Steve Pavlina

Als Autor seines Blogs hat mich Steve Pavlina mit am längsten und nachhaltigsten beeinflusst. Sein Blog richtet sich an Interessierte zum Thema Persönlichckeitsentwicklung, welche nicht nur an der Oberfläche graben, sondern sich tiefgründig mit dieser Thematik beschäftigen. Dabei teilt er viele Erfahrungen aus seinem eigenen Leben und nimmt mit seinen kontroversen Meinungen keinen Blatt vor den Mund.

Es war auch zu einem nicht unerheblichen Teil Steve Pavlina, der mich zum Start meines eigenen Blogs inspiriert hat.



Schwerpunkte: Persönlichkeitsentwicklung, Selbstbewusstsein

Buchempfehlung:
In dem Buch fasst Steve Pavlina seine Erkenntnisse aus mehrere Tausend Blogartikeln zusammen.
Das universelle Prinzip der Selbstentfaltung

Anthony (Tony) Robbins

Tony Robbins ist wohl die weltweit bekannteste Person in dieser Liste. Er hat bereits über 5 Millionen Menschen auf seinen Seminaren begleitet und ist sowas wie ein Star der Szene. Selbst Präsidenten wie Bill Clinton und Sportstars wie Serena Williams haben sich seine Unterstützung geholt.

Was so bekannt ist bedeutet natürlich nicht zwangsläufig das es gut ist. Oft eher im Gegenteil. In diesem Fall ist es aber meiner Meinung nach eindeutig der Fall. Robbins energiegeladene Art ist absolut ansteckend und begeisternd und seine Geschichten, z.B. wie er anderen Menschen geholfen hat, haben mir nicht selten eine Gänsehaut beschert.

Dabei durchleuchtet Robbins alle Bereiche des Lebens, über Beziehungen und Gesundheit bis Geld und Erfolg. Auf dem Video spricht Robbins für TED, eine sehr bekannte Plattform auf der Redner vor der ganzen Welt sprechen. Wenn Sie das Video mit deutschen Untertitel sehen möchten, dann rufen Sie es direkt über die TED Seite auf- unter folgendem Link: Robbins bei TED



Schwerpunkte: Motivation, Energie, Erfolg

Buchempfehlung:
In dem Buch beschreibt Robbins, wie wir unseren „State“, also unsere aktuelle Stimmung zur jetzigen Situation, durch den Gebrauch von Sprache und bestimmten Körperhaltungen positiv beeinflussen können.
Das Robbins Power Prinzip: Wie Sie Ihre wahren inneren Kräfte sofort einsetzen

Timothy Ferris

Timothy Ferris versteht es wie kein anderer Mensch auf der Welt sich Fähigkeiten anzueignen. So hat er es innerhalb kürzester Zeit geschafft, die Kontinentalmeisterschaften in Südamerika im Tango zu gewinnen und hat in Asien die San Shou Kampfsport Meisterschaft gewonnen. Daneben spricht er einige Sprachen der Welt fließend und ist mit Jahrgang 77 auch nicht sonderlich alt- beeindruckend.

Wie hat er all das geschafft? Indem er die Erfolgsfaktoren durchleuchtet hat die es benötigt, Fähigkeiten zu erlangen. Dabei schaut er auch weit über den Tellerrand hinaus und bricht mit alten Vorgehensweisen oder dehnt die Auslegung von Regeln.



Schwerpunkte: Lifestyle, Fähigkeiten erlangen

Buchempfehlung: Ferris hat sich darauf konzentriert wenige aber hochkonzentrierte Bücher zu schreiben und Sie alle zu Weltbestsellern zu machen. Dabei dreht sich das erste Buch grob um das Prinzip Unternehmertum, das zweite zum Thema Körper und das dritte um die Themen Kochen und Fähigkeiten erlangen. Letzteres wurde gerade erst veröffentlicht, weswegen es noch keine deutsche Übersetzung gibt.
Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben
Der 4-Stunden-Körper: Fitter – gesünder – attraktiver – Mit minimalem Aufwand ein Maximum erreichen

Wayne Dyer

Von Wayne Dyer bin ich erst kürzlich inspiriert worden- obwohl ich seinen Namen schon kannte habe ich einen Bogen um seine Vorträge gemacht. Wahrscheinlich haben mich seine Zitate aus der Bibel zu Beginn abgeschreckt.

Als ich jedoch länger zuhörte, merkte ich, dass er genauso Buddha, Krishna oder Mohammed zitiert, genauso wie Einstein oder Max Planck und auch vor der neuesten Quantenphysik keinen halt macht. Er bringt alles zusammen und sieht Spiritualität in einem größeren Zusammenhang. Sehr erfrischend und unvoreingenommen nimmt er Parallelen aus allen Bereichen zusammen gibt so Orientierung, ohne dabei selbst eine Art von Weltansicht zu predigen- viel mehr vermittelt er einen Gesamtüberblick, um sich selbst ein Bild zu machen.

Das alles kombiniert er dann mit dem Gesetz der Anziehung. Außerdem ist Wayne Dyer mittlerweile sogar ein überzeugter Vertreter der Klopftechnik EFT/MET geworden, welche auch meinen Prozess der Persönlichkeitsentwicklung maßgeblich beeinflusst. In diesem Blog finden Sie viele weitere Artikel zu dem Thema MET/EFT.



Schwerpunkte: Spiritualität, Gesetz der Anziehung

Buchempfehlung:
Shift: Wie Sie den Augenblick finden, in dem Sie Ihr Leben verändern können

Brian Tracy

Brian Tracy sieht die Grundlage für Erfolg und Glück im Leben in der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. In dem Video beantwortet er Fragen genau zu dem Thema. Darüber hinaus hat er sich auch sehr ausführlich dem Thema Ziele und Zielsetzung gewidmet.

Ansonsten ist Tracy überwiegend in der Wirtschaft unterwegs und vermittelt dort Erfolgsprinzipien.



Schwerpunkt: Erfolg, Ziele

Buchempfehlung:
Thinking Big: Von der Vision zum Erfolg

Deepak Chopra

Deepak Chopra ist so etwas wie ein Vorreiter im Gebiet ganzheitlicher Medizin und verschafft dieser immer mehr Akzeptanz. Er vermittelt moderne Erkenntnisse der Quantenphysik und bereitet diese zum Verständnis für ein breites Publikum auf.

Mich fasziniert vor allem seine total ruhige, indische Art und ich bin total begeistert von seiner Stimme, so dass es mir leicht fällt seinen Erklärungen von schwierigen Sachverhalten bis zum Ende zu lauschen.



Schwerpunkte: Gesundheit, Spiritualität

Buchempfehlung:
Heilung: Körper und Seele in neuer Ganzheit erfahren

Stephen Covey

Stephen Covey’s Buch war das erste Buch, welches ich im Bereich Persönlickeitsentwicklung gelesen habe. Mittlerweile verstorben, war Covey ein großartiger Lehrer von persönlicher Effektivität. Sein Leitsatz „sharpening the saw“- also die Fokussierung auf die Entwicklung aller notwendigen Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich, bevor man loslegt, ist bis heute Prinzip meines Lebens.

Jedem der sich mit persönlicher Entwicklung befasst, kann ich sein Buch als grobe Orientierung und praktische Übung empfehlen.



Schwerpunkte: Persönlichkeitsentwicklung, Erfolg

Buchempfehlung:
Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg
Die 7 Wege zur Effektivität. Workbook: So integrieren Sie die 7 Wege in Ihr Leben

Louise Hay

Louise Hay ist so etwas wie die Mutter der Deutung von Krankheitsbildern und hat dadurch eine weltweite Bewegung ausgelöst, durch die in Deutschland vor allem Thorwald Detlefsen und neuerdings Rüdiger Dahlke bekannt geworden sind.

Diese Frau ist einfach unglaublich erfrischend und inspirierend. Auf der Suche nach Heilungsmethoden kam auch Louise Hay nicht darum herum die Klopftherapie auszuprobieren- und ist mittlerweile ein großer Fan und Botschafter für die Verbreitung der Klopftechnik EFT.



Schwerpunkte: Gesundheit, Spiritualität

Buchempfehlung:
Heile deinen Körper: Seelisch-geistige Gründe für körperliche Krankheit und ein ganzheitlicher Weg, sie zu überwinden

Jack Canfield

Jack Canfield hat Berühmtheit erlangt durch sein Buch „Hühnersuppe für die Seele“, welches über 100 Millionen Mal verkauft wurde und in ungefähr 50 Sprachen übersetzt wurde. Heute hält er Vorträge über die Erfolgsprinzipien und ist einer der Experten im Film The Secret.

Auch Jack Canfield hat mittlerweile die Klopftechnik EFT für sich entdeckt und bereits ein Buch zum Thema Gesetz der Anziehung und EFT veröffentlicht.



Schwerpunkt: Erfolg, Persönlichkeitsentwicklung

Buchempfehlung:
Kompass für die Seele: So bringen Sie Erfolg in Ihr Leben: 60 zeitlose Lebensgesetze

Robert Betz

Zum Ende hin möchte ich auch noch eine deutsche Person zum Thema Persönlichkeitsentwicklung erwähnen und damit die Liste abschließen.

Robert Betz hat mittlerweile europaweite Berühmtheit erlangt und seine Werke werden in verschiedene Sprachen übersetzt. Ich habe vor allem seine Hörbücher verschlungen und genauso alle Bücher von ihm gelesen. Eine großartige Geste von Robert Betz ist, das er ausdrücklich erlaubt seine CD’s zu kopieren und zu vervielfältigen.

Die Resonanz auf Robert Betz ist dabei vollkommen polarisiert- einigen denen ich davon erzähle verschlingen seine Werke ebenfalls mit Begeisterung- andere können ihm nach wenigen Minuten nicht mehr zuhören bzw. nicht weiterlesen. Manche seiner Werke sind sehr esoterisch angehaucht, jeder soll selbst entscheiden wie er dazu steht.

Ich empfehle Ihnen, sich selbst ein Bild von Robert Betz zu machen. Neben diesem Video gibt es noch ganz viele weiteres kostenloses Material bei Youtube. Im folgenden Link finden Sie eine Auswahl von mir empfohlener Hörbücher.



Schwerpunkte: Spiritualität

Buchempfehlung:
Das erste Buch ist eine Anregung als Aufbruch und Ausbruch aus dem Hamsterrad der Gesellschaft. Robert Betz beschreibt darin die Ursachen aus der Kindheit und deren heitigen Einfluss auf unsere Lebensqualität. Das zweite Buch ist speziell für Männer geschrieben- erfahrungsgemäß lesen jedoch ebenso viele Frauen darin. Vermutlich, um die Männer besser verstehen zu können 😉
Raus aus den alten Schuhen!
So wird der Mann ein Mann!

Fazit

Das war die Liste mit heimlich auf 11 erweiterten, einflussreichsten Personen zum Thema Persönlichkeitsentwicklung, welche meine Weltsicht maßgeblich mit geprägt haben.

Ich sehe die Worte und Weltsichten der Personen dabei vor allem als Orientierung für mich und entscheide, was ich davon für mich und mein Leben gebrauchen kann. Auch diese Personen sind nur Menschen, weswegen alles was sie sagen auch immer mit einem kritischen Auge betrachtet und auf das eigene Leben angepasst werden sollte.

Mein Anliegen ist es, die Botschaften dieser Menschen weiter zu verbreiten und somit das Feld der Persönlichkeitsentwicklung bekannter zu machen. Jeder Mensch der sich auf dem Weg macht, der gewinnt dadurch mehr Glück und Erfolg im Leben und trägt somit auch zu einer besseren Welt bei. Von daher freue ich mich, wenn Sie diesen Artikel weiter teilen, z.B. indem Sie ihn als Email an Freunde verschicken oder ihn bei Facebook teilen. Hier habe ich den Link des Blogs noch einmal für Sie eingefügt:

Top 10 der einflussreichsten Personen zu Persönlichkeitsentwicklung


Vielen Dank!

Newsletter

Melden Sie sich zu meinem kostenlosen Newsletter. Sie erhalten exklusives Bonusmaterial und Impulse für Ihr Leben. Kein Spam. Keine Weitergabe Ihrer E-Mail-Adresse. Jederzeit problemlos abzubestellen.